Tagungsort

 

 

Universität Wien

Universitätsring 1
1010 Wien


Das Hauptgebäude der Universität Wien an der Wiener Ringstraße wurde von Architekt Heinrich von Ferstel im Stil des Historismus geplant und 1884 eröffnet. Hier befinden sich neben der Universitätsleitung die Universitätsbibliothek, einige Institute und Verwaltungseinrichtungen (insgesamt sind die Forschungs- und Lehreinrichtungen der Universität Wien auf mehr als 60 Standorte verteilt). Durch seine Lage im historischen Zentrum von Wien und seine gute Erreichbarkeit ist das Hauptgebäude ein begehrter Veranstaltungsort für nationale und internationale Kongresse. Mehr als 25 Hörsäle mit moderner technischer Ausstattung stehen für Veranstaltungen jeder Art zur Verfügung. Der zentral im ersten Stock gelegene Veranstaltungsbereich mit Großem Festsaal, Kleinem Festsaal und Senatsaal bietet mit seinen Vorräumen ein eindrucksvolles Ambiente. Ehrungen, Empfänge und ähnliche repräsentative Anlässe sowie Vorträge und Fachausstellungen unterschiedlicher Größenordnung finden hier einen äußerst würdigen Rahmen. Über die barrierefrei erreichbare Aula mit einem modernen Informationszentrum gelangt man in den begrünten Arkadenhof, in dem in den Sommermonaten eine Cafeteria zur Erholung einlädt. In den Arkaden erinnern Büsten und Statuen an berühmte Universitätslehrer. Das „gesammelte Wissen“ der Universität Wien wird in der Universitätsbibliothek bereitgestellt. Mehr als sieben Millionen Bände, verteilt auf rund 72 km lange Bücherregale, sowie rund 10.000 elektronische Medien (und Zugang zu 1.200 Datenbanken, 76.000 E-Journals und 63.000 E-Books) stehen den LeserInnen zur Verfügung.

Juridicum der Universität Wien

Juridicum
Schottenbastei 10-16
1010 Wien


In den späten 1950er Jahren zeichnete sich in der juristischen Fakultät der Universität Wien eine zunehmende Raumnot ab: Der Personalbedarf wurde größer, die Anzahl der Studenten stieg an, was eine Ausgliederung einiger Institute in Gebäude nahe des Hauptgebäudes notwendig machte. Deshalb wurde der Fakultät der "Semperit-Komplex" zugewiesen.

Einige Jahre später wurde der Abriss der alten Gebäude beschlossen. Die völkerrechtlichen Institute wurden im Gymnasium Schottenbastei untergebracht, das Audimax im Hauptgebäude stand weiterhin für die Studienanfänger zur Verfügung.

Im Jahre 1970 wurde mit den Abrissarbeiten begonnen. Für das neue Gebäude wurde der österreichische Architekt Ernst Hiesmayr beauftragt. Die Planungen schlossen zunächst 7 Obergeschosse und 4 Untergeschosse ein. Baupolizeiliche Gründe verhinderten das 7. Obergeschoss und auch das 4. Untergeschoss wurde aufgrund des Grundwasserspiegels nicht verwirklicht.
700 m2 öffentlicher Straßengrund unter der Schottenbastei wurden von der Stadt Wien zur Verfügung gestellt, um die Errichtung des Hörsaalkomplexes über 3 Untergeschosse zu ermöglichen. Somit gelang die Schaffung einer Nettonutzfläche von über 26.000 m2 und einem Raumvolumen von über 120.000 m3! Geplant wurde mit einer Vermehrung der Hörerzahl um 1.800, sowie des Personals um ca. 40 % bis 1980 und der Bücher von 120.000 auf 360.000 Exemplare.

Heute stehen in dem Gebäude 2.360 Hörsaal- und Seminarplätze, 280 Leseplätze, 500 Studierplätze, 1.400 Sitzplätze (davon 260 im Café, 140 in der Halle und den Stiegenhäusern und 1000 im Audimax) und zahlreiche Arbeitsplätze in verschiedenen Einrichtungen zur Verfügung.

Wichtige Merkmale wie Raumaufteilung, Einrichtung und Ausstattung machten das Juridicum in den 1970er Jahren zu einem der modernsten Gebäude im europäischen Wissenschaftsbereich. Auch architektonisch stellte das Bauwerk eine der anspruchsvollsten Universitätsneubauten dar: Durch die Abhängung aller Geschosse wurde eine stützenfreie und weitläufige Konstruktion des Erdgeschosses ermöglicht. Vier Stahlbetonpfeiler mit je einem Treppenhaus bilden zusammen mit vier Stahlfachwerken ein solides Tragwerk, an dem die einzelnen Gebäudebereiche über Stahlhängesäulen "aufgehängt" wurden.

Wiener Rathaus

Friedrich-Schmidt-Platz 1
1010 Wien

Cocktailempfang am Mittwoch, 20. März 2019


Palais Todesco

Gerstner, Kärntner Straße 51
1010 Wien

Konferenz-Dinner am Donnerstag, 21. März 2019


Google maps

Legende

Veranstaltungsort 1 - Universität Wien

Veranstaltungsort 2 - Juridicum

Veranstaltungsort 3 - Wiener Rathaus

Veranstaltungsort 4 - Palais Todesco